Weihnachtsmärkte am Bodensee

on

Weihnachtsmärkte in besonderer und außergewöhnlicher Kulisse findest du rund um den Bodensee.

Logischerweise siehst du fast immer das Wasser oder bist zumindest in unmittelbarer Nähe, wie zB in Überlingen oder in Lindau. Manchmal bist du in direkter Nähe der Berge wie in Bregenz oder hinter dir stehen Schlösser als Requisite -so in Tettnang oder in Salem. Oder du machst einen kleinen Abstecher ins Fürstentum Liechtenstein, nach Vaduz, dem kleinsten Land in unserer Region.

In diesem Post habe ich die schönsten Weihnachtsmärkte rund um den See in 4 Ländern und verschiedenen Kulturen für dich herausgesucht.

In den nächsten Tagen erweitere ich die Liste noch um einige andere Standorte, aber fangen wir erst mal mit einem Heimspiel an :

Überlingen

vom 8.12. -18.12.2016 täglich von 11.00 – 20.00 h

Eislaufbahn vom 18.11.2016 – 8.01.2017 täglich von 13.30 -20.00 h, Fr. und Sa bis 22.15 h

Der Weihnachtsmarkt auf der Überlinger Hofstatt ist klein und sehr heimelig. Der ganze Boden ist mit Sägespänen bedeckt und es riecht nach Wald und Tannenbaum. An festlich geschmückten Ständen werden Kunsthandwerk, weihnachtliche Dekorationen , Glühwein und andere kulinarische Leckereien angeboten.
weihnachtsmarkt-bregenz-konstanz-uberlingen-bodensee
Ein paar Meter entfernt, direkt am Landungsplatz, kannst du jede Menge Winterspass mit der ganzen Familie auf der Kunsteisbahn erleben.
Es gibt Schlittschuhe zu leihen und für die Kleinen Pinguine als Laufhilfen.
In der angrenzenden beheizten Lounge legen Abends verschiedene DJs auf und auf der anderen Seite der Eisbahn hat Hardy Wanke im Blockhaus Würstchen, Glühwein und sonntags Live Musik im Angebot. Nicht traditionell weihnachtlich aber sehr winterlich und immer rappelvoll.
Weiter geht es mit der anderen Seeseite:
Konstanz
vom 24.11 – 22.12.2016
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Sonntag von 11:00 – 20:00 h
25.11 – 18.12.2016 Freitag, Samstag von 11:00 – 21:00 h
 
 
Der Markt zieht sich von der Marktstädt durch die Unterführung bis in den Stadtgarten und dem Jachthafen. Immer voll, fast schon überlaufen, für jeden etwas dabei, traditionell und ein großes Angebot an Handwerk, Kunst und Design.weihnachtsmarkt-bodensee-uberlingen-bregenz-konstanz

Attraktiv ist das sogenannte „Weihnachtsschiff“. An Bord sind kleine Buden aufgebaut und du kannst kleine Weihnachtsgeschenke erwerben , Glühwein oder „Glühhugo“ trinken.

 

Kommen wir nach Österreich, direkt an der Grenze, kurz hinter Lindau
Bregenz
18.11 – 23.12.2016 Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 12:00 – 21:00 h
19.11 – 23.12.2016 Samstag, Sonntag von 11:30 – 21:00 h
Der Bregenzer Weihnachtsmarkt nennt sich Kunst- und Handwerksmärktle und hat seinen Standort auf dem Martinsplatz, im Keller des Martinsturmes und im Turm selber. Alte Berufe sind zu besuchen, wie den Holzschnitzer, Wachsgießer oder Filzverarbeiter, denen man zuschauen kann und auch gleich seine Geschenke dort kaufen kann.salem-weihnachtsmarkt-vogelhaussalem-weihnachtsmarkt-buchstaben

Für Kinder werden umsonst Kutschenfahrten angeboten und überall duftet es herrlich nach Maroni, Speckbrötle, heißem Most und anderen Leckereien. weihnachtsmarkt-bodensee-friedrichshafen-bregenz-uberlingen

In der Nepomukkapelle steht eine eigens gebaute Krippe und in der Martinskapelle finden Konzerte verschiedener Chöre statt, bei kostenlosem Eintritt.

 

 

Der zeitlich kürzeste Weihnachtsmarkt findet in Salem statt:

vom 26.11.-27.11.2016

in der Anlage des Schlosses Salem

Samstag von 14.00-21.00 h

Sonntag von 11.00-18.00 hsalem-weihnachtsmarkt

Ungefähr 50 kleine Buden sorgen für eine festliche Weihnachtsstimmung, die gotischen und barocken Gebäude bieten die passende Kulisse.salem-weihnachtsmarkt-schloss Bei den Salemer Vereinen wirst du bestens mit allerlei Köstlichkeiten versorgt, Waffeln, Maroni, Schupfnudeln, Glühwein, alles ist da. Der Weinverkauf hat auch geöffnet und du kannst dich mit Weinen für zu Hause eindecken, wenn du magst.salem-weihnachtsmarkt-glasblasereisalem-weihnachtsmarkt-likore-details

So, das wären meine ersten 4 Weihnachtsmärkte. Andere folgen….Hast du einen bestimmten Wunsch? Schreibe mir, und ich werde berichten!

Bis bald!

Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.