Hotel Helvetia in Lindau

on

Restaurant_links_Gesamt

Für manche Aufenthalte oder Auszeiten am See ist das klassische Hotel einfach nicht gut genug. Wer seinen 1. unvergesslichen Hochzeitstag plant; nochmals ausspannen möchte, bevor er die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklimmt oder einen alles andere als langweiligen Mutter-Tochter-Urlaub am Bodensee verbringen möchte, ist im Boutique Hotel Helvetia in Lindau bestens aufgehoben.

Hier ist es dem Gastgeber-Ehepaar Nitsche gelungen, ein unvergleichliches Ambiente zu schaffen. Wärme, Gastfreundlichkeit und Authentizität –  diese Worte beschreiben die Eigentümer als auch ihr Haus aufs Beste. Auch wenn das wie aus dem Werbeprospekt entnommen klingt, ich bin einfach hin und weg von diesem Kleinod in Superlage direkt am Lindauer Inselhafen.

wellness_whitelounge_ruheraum_onyx_hotel_helvetia_lindau_01Harbour Lounge_Nacht_01Lobby-Lounge-readyzimmer-zensuite-hotel-helvetia-lindau-105helvetia2

Vor kurzem durfte ich an einem Tag mit Dauernieselregen das Hotel besuchen und habe eine anderthalbstündige Führung von der Chefin höchstpersönlich in Anspruch nehmen können. Bis dato kannte ich  das Hotel als Tagestourist, der auf der Terrasse Kaffee trinkt; von den durchweg positiven Bewertungen im Internet; von den tollen Prospekten und von meiner Schweizer Bekannten, die, wenn sie am Bodensee ist, hier wohnt. Dadurch habe ich schon mal einen äußerst positiven Eindruck gewinnen können. Doch nichts hat auf so ein individuelles und liebevoll ausgestattetes Hotel hingewiesen, wie ich es jetzt kennenlernen durfte: Ich bin restlos begeistert!

Ich könnte jetzt anfangen und von dem super reichhaltigen Frühstücksbufett, der Freundlichkeit aller Mitarbeiter, der Sauberkeit des gesamten Hotels, der einzigartig ausgestatteten Zimmer und der Vielzahl an Wellness- und Kosmetikbehandlungen schreiben, von dem Segelschiff und dem Motorboot, die  man statt eines Hotelzimmers buchen kann usw. Alles ist in meinen Augen erwähnenswert und professionell. Und trotzdem würde das Wichtigste fehlen, was dieses Hotel ausmacht. Gastfreundschaft, Herzblut zur Hotellerie und Liebe zum Detail sind hier nicht nur geschriebene Wörter sondern gelebte Wirklichkeit.

kulinarium-kulinarium-hotel-helvetia-lindau-Swiss Restaurant - Schokoladenvariationkulinarium-kulinarium-hotel-helvetia-lindau-214hotel-helvetia-bodenseeliebe-insidertipps-fur-deinen-urlaub23hotel-helvetia-bodenseeliebe-insidertipps-fur-deinen-urlaub24

Im gesamten Hotel gibt es dieses Zuhause-Gefühl, das den Aufenthalt so wertvoll macht. Auf jede Kleinigkeit wird geachtet. Auf den Betten liegt ein kleines Büchlein mit Kurzgeschichten und Gedanken, die Schränke sind von innen beleuchtet, das Bett scheint dank eines ausgeklügelten Lichtdesigns in der Luft zu schweben, die Badezimmerspiegel sind zum Schminken von vorne optimal  ausgeleuchtet, die Deko ist ein gelungener Mix aus traditionell und modern  und weil die Türknäufe anfangs nicht so schön waren, wurden sie kurzerhand ausgetauscht: Zu kleinen stilisierten Muscheln. Und weil in manche Räume besser Silber passt und in anderen ein warmer Goldton vorherrscht, werden die Muscheln halt in beiden Designs gefertigt…Auf alles achtet Frau Nitsche, ihr entgeht nichts, man merkt ihr an, dass sie ihren Beruf liebt. Und dann erzählte sie mir noch in einem Nebensatz, dass sie 5! Kinder hat!

hotel-helvetia-bodenseeliebe-insidertipps-fur-deinen-urlaub13

Besonders gut gelungen sind  auch die Wellness & Beauty Bereiche. Ganz oben auf dem Dach gibt es einen kleinen Infinity Pool mit Blick auf den Bodensee und die Dächer Lindaus und eine Panorama Sauna, die beim Sonnenuntergang am schönsten ist.

wellness-alpenlounge-sauna-hotel-helvetia-lindau-221wellness-alpenlounge-sauna-hotel-helvetia-lindau-219wellness-alpenlounge-sauna-hotel-helvetia-lindau-175wellness-alpenlounge-sauna-hotel-helvetia-lindau_01

Abends ab halb zehn kann man als Gast die Wellness Bereiche exklusiv mieten und zu zweit oder mit Freunden ungestört entspannen.  Im Kosmetikbereich kommen hochwertige Clarins-Produkte zum Einsatz, was relativ selten für ein Hotel-Spa ist, aber auch da hat sich die Chefin nicht beirren lassen, denn diese Marke hat ausgezeichnete Produkte. (Für den Urlaub, aber auch sonst, empfehle ich jedem das Mission Perfect Serum, feuchtigkeitsspendend nach dem Sonnenbaden und zaubert einen perfekten Glow für das 4 Gänge Menu auf der Terrasse).

wellness_detail_beauty_hotel_helvetia_lindau_15hotel-helvetia-bodenseeliebe-insidertipps-fur-deinen-urlaub5wellness_beautylounge_reception_hotel_helvetia_lindau_01

Es gibt viele verschiedene Packages, auch für Nicht-Hotelgäste, so zB  das After Work Package, um nach der stressigen Arbeit abzuschalten und sich etwas besonderes zu gönnen, auch ideal als Geschenk für die Freundin oder Mama.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Gegenstände und Oberflächen anfasse, um die besondere Haptik zu begreifen. So sind für das Helvetia  zB alte Hölzer von den Vorarlberger Almhütten behutsam abgebaut worden und haben hier eine neue Heimat gefunden. Je nach Beschaffenheit und der früheren Witterungslage sind sie im Tagungsraum, in den Zimmern oder im Spa Bereich verarbeitet worden. Man sieht ihnen ihr Alter an, haben aber gerade dadurch einen wunderschönen Glanz und sind manchmal kantig und rau oder ganz warm und weich.

wellness_beautylounge_raum2_hotel_helvetia_lindauRed Coral_Nachtaufnahmehotel-helvetia-bodenseeliebe-insidertipps-fur-deinen-urlaub3

wellness_whitelounge_ruheraum_onyx_hotel_helvetia_lindau_07Lobby Lounge_03Die Lage des Hotels ist natürlich für einen Urlaub am Bodensee wunderbar. Mitten am Inselhafen in Lindau, kaum zu toppen. Mit dem Auto oder den öffentlichen Schiffen kann ich alle Sehenswürdigkeiten gut erreichen und bin schnell auf der gegenüberliegenden Seite des Sees, in der Schweiz oder in Österreich. In knapp 2 h bin ich mit dem Auto in München, wenn mir einmal nach Großstadt zumute ist oder in etwas mehr als einer Stunde in Oberstdorf zum Wandern. Ich überlege schon die ganze Zeit, was mir im Hotel Helvetia nicht gefällt. Doch mir fällt nichts ein. Ein Hotel, dass ich zu 100% empfehlen kann! Für einen Kurzurlaub oder auch für länger, wenn es der Geldbeutel zulässt. Denn ein Schnäppchen ist dieses Boutique Hotel nicht. Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist stimmig und jeden Cent wert.

Hier geht es zur Homepage des Hotels. Vielleicht treffen wir uns einmal im Pool oder auf der Terrasse zum Sundowner…

wellness-pool-activeonsen-hotel-helvetia-lindau_01wellness-alpenlounge-sauna-hotel-helvetia-lindau-180Onyx_Wandlindau-lindau-hotel-helvetia-lindau-213Lindau_Insel_Vogelperspektivezimmer-neuschwanstein-hotel-helvetia-lindau-118zimmer-neuschwanstein-hotel-helvetia-lindau-116hotel-helvetia-bodenseeliebe-insidertipps-fur-deinen-urlaub26

Pano Deluxe Abend

helvetia1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.